Pierre Passereau

Im Repertoire des Ensembles:

  • "Il est bel et bon"

Über Passereau ist recht wenig bekannt, jedoch ist nachgewiesen, dass seine Haupt- Schaffensperiode zwischen den Jahren 1509 und 1547 liegt. Der Name Passereau (übersetzt: Spatz) gab lange Zeit Anlass zu Spekulationen. Man weiß aber heute, dass es sich um den echten Namen, nicht etwa um einen Künstlernamen handelt.

Im Jahr 1509 nahm Passereau eine Stelle als Tenor in der Kapelle des Herzogs von Angoulème, dem späteren König Francois I, an. Trotz seines geringen Bekanntheitsgrades wurde er in der Gattung des französischen "Chanson rustique" stilprägend für andere Komponisten. Dennoch wurden einige seiner Chansons über etliche Jahre seinem weitaus berühmteren Kollegen Janequin  zugeschrieben.

Die Stücke "Il est bel et bon" (mit der lautmalerischen Darstellung eines Hühnerhofs), oder auch "Ce joly mois de may" gehören heute zum Standardrepertoire im Chorgesang.

(Quelle: Harenberg Komponistenführer 2001)