John Dowland

Im Repertoire des Ensembles:

  • „Can she excuse my wrongs“
  • „Come again“
  • „Come away, come sweet love“
  • „Fine knacks for ladies“
  • „Oh what hath overwrought“
  • „Unquiet thoughts“
  • „Who ever thinks or hopes of love for love“

John Dowland (1563- 1626) gilt als der bekannteste englische Lautenist und Komponist des 16. und beginnenden 17. Jahrhunderts. Seine Lautenlieder (sogenannte "Ayres") und Werke für Laute solo und Gambenconsort waren schon zu seinen Lebzeiten in ganz Europa bekannt und stilbildend für andere Komponisten des "elisabethanischen Zeitalters".

Zahlreiche Ayres ( in der damaligen Zeit etwa so populär wie das Klavierlied im 19. Jahrhundert) arrangierte er auch für vierstimmiges Gesangsensemble. Nachdem Dowland schon in frühester Jugend den Entschluss gefasst hatte, den "kunstreichen Beruf eines Musikers" zu ergreifen, stand er zunächst in Diensten von Sir Henry Cobham, dem englischen Botschafter des französischen Königs in Paris. Während dieser Zeit konvertierte er zum katholischen Glauben. Dies erschwerte es ihm nach eigener Einschätzung, am englischen Hof als Lautenist Fuß zu fassen.

Die Verbitterung darüber thematisiert er in verschlüsselter Form auch in einigen seiner Lieder. Erst unter der Herrschaft von König Jacob I.,nach dem Tode Königin Elisabeths, erhielt Dowland endlich den lang ersehnten Titel des "Königlichen Hoflautenisten".

(Quelle: Harenberg Komponistenführer 2001)